Berufspädagogik


Das Leitbild meiner Arbeit ist mit dem Wort Bildungsprozessbegleiter wohl am treffendsten gekennzeichnet. Ich verstehe mich nicht als der alles und alles besser wissende Experte eines bestimmten Fachinhaltes, sondern als systemischer Begleiter von individuellen und kollektiven Bildungsprozessen. Jemand, der diese Prozesse initiiert, strukturiert, methodisch-didaktisch moderiert und nach Bedarf zielorientiert interveniert.

Eine meiner wesentlichen Stärken liegt in der Projektarbeit. Hier kann ich meine Arbeitshaltung und Arbeitsweise am stärksten, effektivsten und nachhaltig in die Praxis umsetzen. Insbesondere "Offene Projekte" liegen mir, weil ich in ihnen meine vielfältigen Fähigkeiten am besten einbringen und ausleben kann. Projekte mit nicht vordefinierten Inhalten und eher übergeordneten Zielen, wie beispielsweis der Förderung sozio-kultureller Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, entsprechen meiner Erfahrung nach eher dem grundsätzlichen Prinzip des Lebens: vom quirligen Chaos über das improvisierende Ausprobieren zur funktionierenden Struktur. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich im Arbeitsprozess, gemeinsam mit den Teilnehmern, immer Ziele finden und definieren lassen. Hierzu gehört dann auch die gemeinsame Entscheidung über die Wege und Prozesse zum Erreichen der Ziele, und schließlich auch das Festlegen von Kriterien (z.B. Qualitätskriterien) und Indikatoren, mittels derer wir erkennen, ob und wie wir die selbst gesteckten Ziele erreicht haben.

Meine Tätigkeit als Berufspädagoge konzentriert sich im Wesentlichen auf drei Themenbereiche:

    • Fachthematik Mediendesign und Training berufsrelevanter Software
    • Förderung von sozio-kulturellen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen
    • Initiierung und Begleitung kreativer und künstlerischer Projekte

Auf der Seite Leistungskatalog finden Sie eine umfassend detailierte Auflistung meiner Arbeitsinhalte und auf der Seite Berufsbiografie die mich hierzu qualifizierenden Kompetenzen..